Tipps und Tricks

Unter der Rubrik „Tipps und Tricks“ lasse ich diejenigen unter euch, die es interssiert gerne an meinem praktischen Wissen rund um’s Islandpulloverstricken teilhaben.

Es gibt hier immer mal wieder kleine Fotostrecken, anhand derer ich z.B. das Thema „Aufgesetzte Taschen“ oder das „Abnähen & Aufschneiden“ eines Strickstückes zu erklären versuche.

Ich kann mich gut an meine Skepsis erinnern, als ich das erste mal davon hörte, dass man ein Strickstück abnähen und dann aufschneiden kann und so von einem Pullover zu einer Jacke kommen soll !
Okay… es kostet (mehr als) Überwindung, aber: es geht!
Das anschliessende einnähen des Reißverschlusses ist dann (fast) kein Hexenwerk mehr. Wer sich das aber nicht zutraut, dem lege ich gerne auch meinen „Reissverschluss Service“ ans Herz.

Oder: ich postete vor Kurzem mein Modell „Asko“ mit der Kanguruh-Tasche vorne. Daraufhin wurde ich gebeten mal zu erklären, wie ich das mache.
Und so entstand mein erster winzig-kleiner Beitrag in der Rubrik „Tipps & Tricks“.

Ebenfalls verwende ich bei meinem Modell „Norrsken“ eine Technik am „Bündchen“, die bei der Ausarbeitung ein paar Arbeitsschritte erspart und zum besseren Sitz des Seelenwärmers beiträgt.

Noch kurz etwas: ich bin kein „Video-Mensch“ (ich finde meine Stimme gruselig, wenn ich sie selbst höre ) – daher gibt es bei mir Fotos und das geschriebenes Wort!

Aufgesetzte Taschen

In aller Kürze hier die Anleitung in „Worten“ und ein ganz kurzes Video.

0 Kommentare
top-down

Islandpullover top-down

Oft habe ich schon gelesen, dass man einen Isi auch von oben nach unten – also top-down – stricken kann.Hier wird also am Halsausschnitt bzw. am Kragenbündchen angefangen und gleich die Passe gestrickt. Abnahmen werden zu Zunahmen und je nach weiterlesen…

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smilina_knit.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif