Rollbündchen

Rollbündchen entstehen oft schneller als gedacht: das Bündchen rollt sich von unten her unschön und ungewollt auf.

Ein Rollbündchen kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel die gleiche Nadelstärke beim Bündchen und beim Grundmuster, oder eben ein Bündchenmuster, das sich einrollt – wie in meinem Foto-Beispiel unten. Auch bei meinem Modell Maja, das am Bündchen Lettische Zöpfe hat, rollt sich das Bündchen ein. Ein Grund zu verzweifeln oder gar zu ribbeln ist das nicht!

Nachdem euer Strickstück fertig ist, sollte es gewaschen werden. Dieses erste „Bad“ und einer kleine Behandlung während der Trockenphase schafft in der Regel zu 100% Abhilfe.

Während des Trocknens auf einem Handtuch lege ich den Rollrand sorgfältig aus und „beschwere“ ihn mit dem Handtuch oder stecke den Rand mit Nadeln fest:

Nach dieser kleinen nicht aufwändigen Arbeit ist dann alles so, wie es sein soll: alles fällt so, wie es soll!

Selbstverständlich könnt ihr auch mit einem auf Wolle eingestellten Bügeleisen und einem feuchten Tuch das Bündchen bzw. das Rollbündchen von der linken Seite (!) des Strickstücks vorsichtig zu dämpfen.
Auch diese Maßnahme führt zum Erfolg und dem gewünschten Ergebnis; ich bevorzuge jedoch das Strickstück zu waschen und wie oben beschrieben den Rand zu beschweren oder fest zu stecken.

Wer übrigens auf der Suche nach einem guten Wollwaschmittel ist, kann sich gerne bei mir im Shop über das Olivenwaschmittel der Firma Sonett informieren. :knicks:

Teile diesen Beitrag - ich freu mich drüber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smilina_knit.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif