Verkürzte Reihen

Verkürzte Reihen sind eine Möglichkeit einen bestimmten Teil eines Strickstücks zu verlängern um eine bessere Passform zu erreichen.
Diese – auch German Short Rows genannte – Technik nutzt man bei unseren von unten nach oben in Runden gestrickten Pullovern entweder

  • im Nacken kurz vor dem Kragen
  • am Anfang der Rundpasse für einen verlängerten Rücken oder
  • am Anfang der Passe im Vorderteil für eine größere Oberweite

Bei meinen strickmühledesigns Maja oder Drífa habe ich diese Technik in die Anleitung mit aufgenommen. Wie gesagt: man kann sie stricken – man kann es aber auch weglassen.
Meine Empfehlung geht nur eindeutig dahin, dort wo es möglich ist diese german short rows einzuarbeiten.

Nachfolgend noch ein paar Bilder, die euch die verschiedenen Möglichkeiten zeigen. Obwohl die verkürzten Reihen im Rücken (natürlich) nicht sichtbar sind.

Wie erwähnt gibt es bei mir Fotos und das geschriebene Wort. Daher habe ich euch zwei PDF-Dokumente zum Thema erstellt, die ihr euch gerne jederzeit herunterladen könnt:

Der Vollständigkeit halber verweise ich zum Thema Wendemaschen auf den Lanade-Blog. Ergänzen möchte ich noch, dass ich meine Wendemaschen immer als Doppelmasche arbeite, da diese – sauber gestrickt – tatsächlich nahezu unsichtbare Wendemaschen ergibt.
Eventuell gibt es demnächst ein Artikel plus ein paar Fotos zum Thema?

Sollten Fragen auftauchen: ich freue mich immer über Feedback!

2 Replies to “Verkürzte Reihen”

  1. Hallo,
    ist die Beschreibung der verkürzten Reihen unterhalb des Bündchen für von unten nach oben gestrickte Islandpullover oder von oben nach unten?
    LG Ulrike

    1. Hallo Ulrike,
      diese Beschreibung ist für die von unten nach oben gestrickten Pullover gemacht.

      Danke für diese Frage – ich habe das gleich im Text eingefügt :-)

      LG Regine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert