Aufgesetzte Taschen

Neulich wurde ich nach einer Anleitung für eine aufgesetzte Tasche – zum Beispiel für eine Jacke –  gefragt. Und ob diese auch nachträglich noch angebracht werden können.

Ob die Taschen – innenliegend oder aufgesetzt – auch nach Fertigstellung des Strickstücks anzustricken sind, dazu komme ich in einem separaten Post.
Nur soviel vorab: wieso sollte es nicht funktionieren? Und wenn ihr zum Beispiel die aufgesetzte Tasche sorgfältig annäht, sieht es auch gut aus.
Auf die Schnelle fallen mir gerade zwei Möglichkeiten ein Taschen so gut wie unsichtbar nachträglich auf oder in eine Jacke einzuarbeiten.
Dazu sollte man sich mit dem Thema Maschenstich etwas beschäftigen.
Aber dazu wie gesagt einem anderen Post mehr…

Für die Rubrik Tipps und Tricks habe ich heute erst einmal in aller Kürze die Anleitung in Worten geschrieben. Und ein ganz kurzes Video gebastelt.
Im Video seht ihr am Beispiel meines Modells Asko wie die Bauchtasche aufgestrickt wird.
Selbstverständlich könnt ihr nach dieser Art und Weise auch zwei einzelne Taschen für eine Jacke arbeiten – wie in den Fotos unten.

Wer lieber einen innenliegenden Taschenbeutel möchte, für den gibt es einen extra Post.

Hier mal ein Vergleich der beiden Varianten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert