Ideen zur Resteverwertung

Wer in meinem Blog oben rechts in der Suchfunktion nach dem Thema Resteverwertung sucht, wird ja schon fündig. Es gibt tatsächlich schon einige Beiträge, die ich über meine meist “frei-Schnauze-Projekte” aus Islandwolle geschrieben habe.
Trotzdem will ich nachfolgend nochmals ein bisschen Inspiration geben, was aus Wollresten Sinnvolles entstehen kann.

Das Thema Resteverwertung ist wirklich etwas, was mich alle Jahre wieder umtreibt. Ich habe ja schon einiges an Resten verwertet, aber wenn man viel strickt, sind schnell auch wieder Reste aufgelaufen.
Und je nachdem welches Resteprojekt man angeht, können auch von den Resten Reste übrigbleiben. Ein Kreislauf!!!
Eine lange Zeit habe ich in einer sehr kreativen Erzieherin und lieben Freundin eine Abnehmerin für diese – Achtung: jetzt wird’s bayrisch! – Noagerln gehabt.

Abgesehen von meinem Lager gibt es natürlich auch noch meinen privaten Wollbestand.
Den lagere ich zu hause entweder in dieser gefilzten Stricktonne (ebenfalls ein Resteverwertungs-Projekt) oder in schlichten Boxen unter dem Bett.

Die Stricktonne war eine Mischung aus wirklich allen Resten meiner Islandwolle; damals vorwiegend Plötulopi.

In Boxen und Tonne haben sich klammheimlich wieder eine ganze Menge Reste angesammelt. Und da ich nach meinem Projekt mit der Decke “Hitaspá” irgendwie Geschmack an einer weiteren Decke gefunden hatte, habe ich für dieses bunte Resteprojekt also insgesamt 1,2 kg Alafosslopi doppelt mit NS 12 verarbeitet:

Wie man an der gefilzten Stricktonne, der Decke und meinem Strickmantel hier sieht, lassen sich Reste – egal von welcher Wolle – sehr gut und schlicht musterlos zu etwas Buntem und Sinnvollem verarbeiten.

traumhafte farben

Dieser Mantel hier ist ebenfalls aus ca. 1,2 kg Plötulopiresten gestrickt.
Jeweils immer 3-fädig und mit wechselnden Fäden. Eine Kurz-Anleitung findet ihr hier beim Beitrag zu diesem Projekt.

Galerie

Selbstverständlich gibt es auch einige Ideen zur Resteverwertung und Modelle bzw. Muster, die sich tatsächlich auch sehr gut zur Restverwertung eignen. Einige davon möchte ich euch nachfolgend zeigen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert