Modell Lykke – die Anleitung

Es macht mich ganz besonders glücklich heute dieses neue strickmühledesign zu veröffentlichen: Modell Lykke. Meine erste Anleitung für das tolle FIVEL Garn von RAUMA ist online hier im Shop oder bei ravelry.

Aus Norwegischer Schurwolle gestrickt, sollte das Modell auch eine entsprechenden Namen bekommen. Im Norwegischen bedeutet Lykke “Glück” oder als wunderschöner Frauenname “die Glückliche”.

Das neue Modell Lykke hat eher ein zartes Design. Ein Pullovermodell, das nicht over-sized daherkommt. Mit schmalen Ärmeln an einem ansonsten geraden Schnitt und einem feinen Muster in der Passe.
Der Hingucker ist hier – wie ich finde – die Abschlüsse der Bündchen: Mausezähnchen in Musterfarbe.

In der ausführlichen 5-seitigen Anleitung ist alles genau beschrieben.
Die Mausezähnchen (die kein Hexenwerk sind!) und die verkürzten Reihen im Rücken habe ich in der Anleitung ausführlich beschrieben. Diese German Short Rows – wie die verkürzten Reihen auch genannt werden – verbessern ganz erheblich die Passform eine jeden Pullovers.

Wie schon geschrieben strickte ich mit einem anderen Garn Ende letzten Jahres den Prototyp des Modells Lykke.
Anfang Februar kam endlich das neue FIVEL Garn von Rauma auf den Markt und so entstand dieser zweite Prototyp aus der tollen Schurwolle:

modell lykke fivel garn rauma
Grundfarbe 303 pfirsich meliert und Musterfarbe 01 natur

Da ich jedoch noch mindestens eine Farbkombination im Kopf hatte, strickte ich – trotz großer Sommerhitze – noch dieses klassische Modell in der Grundfarbe marineblau:

Im Schnitt ist dieser Pullover mit einer leichten A-Linie etwas abgewandelt.

Mit diesem guten Stück habe ich auch die Anleitung für drei Größen fertig geschrieben, die ich heute für euch online gestellt habe!

Ich würde mich riesig freuen, wenn euch das Design gefällt und ihr den Pullover auch einmal nachstricken wollt.
Es gibt nämlich noch so einige schöne Farbkombinationen, die ich mir sehr gut vorstellen könnte:

Was würde euch denn vorschweben? Zumal es ja Ende September neue Farben beim FIVEL Garn geben wird….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert