Das neue FIVEL Garn von RAUMA

Es ist da! Das neue FIVEL Garn von RAUMA!

Der Hersteller Norwegischer Wolle RAUMA hat Ende letzten Jahres sein neues Garn FIVEL angekündigt. Ein reines Schurwollgarn in 24 Farben, das vergleichbar mit dem bekannten Vams Garn ist; nur eben dünner.

Als mir meine Lieferantin das erste mal von dem neuen Garn erzählte war ich sofort Feuer und Flamme. Passt doch FIVEL ganz wunderbar zu meinen Wollen dazu.

Ursprünglich auf 01.01.2023 angekündigt verschob RAUMA dann doch den Launch des neuen Garns auf heute, den 01. Februar 2023. Vorher würde auch niemand erfahren, welche 24 Farben angeboten werden. Irgendwie war’s ja schon spannend.

Und nun ist es also raus: FIVEL ist online und verfügbar!

farbkarte fivel rauma norwegische schurwolle

RAUMA selbst schreibt auf seiner Webseite über das neue Garn:

Fivel ist unsere neueste Garnqualität. Dies ist ein 2-fädiges Kardengarn, gesponnen aus den feinsten Fasern norwegischer Schafe. 
Das Garn wird leicht gesponnen und ergibt Kleidungsstücke, die weich und luftig sind. Dies ist mit Abstand unser weichstes Wollgarn, das sich besonders gut für Zöpfe und Strukturen eignet. Mit Fivel gestrickte Kleidungsstücke werden nach dem Waschen noch weicher. 

Quelle: RAUMA Garn

Hört sich das nicht klasse an? Also mich hat das neue Garn jetzt schon überzeugt: 24 schöne Farben, davon 9 melierte Töne, die man auch schon vom Vams Garn kennt und eine weiche luftig leichte Schurwollqualität.
Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem die ersten Knäuel in mein Lager kullern.

Es versteht sich von selbst, dass ich meine erste Bestellung schon aufgegeben habe. Die Auslieferungen der ersten Pakete FIVEL sollen dann auch bis Mitte Februar erfolgen und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Ausserdem wird es speziell zu diesem neuen Garn ein neues strickmühledesign geben. Modell “Lykke” ist auch schon fertig! Ein Rundpassenpullover mit einem zarten filigranen Muster, das nur über ca. zwei Drittel der Passe verläuft. Gerade geschnitten und mit schmalen Ärmeln.
Und seit heute weiß ich auch welche zwei Farben für dieses Modell dann verstrickt werden: Grundfarbe pfirsich meliert und Musterfarbe natur.
(es juckt mich schon mächtig in den Fingern)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert