Nadeln, Nadeln, Nadeln…

Ich habe sicherlich mehr Stricknadeln im “Schrank”, als ich jemals stumpf stricken kann. Um genau zu sein sind es auswechselbare Nadelspitzen aus Birkenholz in den unterschiedlichsten Stärken an den entsprechenden Seilen.

Vor einigen Jahren hat mich die Dame des örtlichen Handarbeitsladens auf die auswechselbaren Nadelspitzen der Firma KnitPro aufmerksam gemacht. Seither arbeite ich ausschliesslich mit diesem System: Seile in unterschiedlichen Längen und dazu die benötigten Nadelspitzen.

Klar, dass im “Dauerbetrieb” auch mal die eine oder andere Nadelspitze bricht oder tatsächlich stumpf wird. Auch die Seile haben mal Ermüdungsbrüche am Übergang zum Gewinde. Daher muss von Zeit zu Zeit Ersatz beschafft werden. Bisher waren das bei mir immer die Nadeln aus dem bewährten KnitPro System, das ich euch auch in meinem Shop anbiete.

Aber irgendwann möchte frau ja auch etwas mehr Farbe und Abwechslung bei den Strickutensilien!?

Und als ich neulich mal wieder im Internet falsch abgebogen bin, und die Firma LYYKE fand, war ich gleich Feuer und Flamme: wunderbar farbige und edle auswechselbare Nadelspitzen aus Birkenholz!

Nadeln, Nadeln, Nadeln!!! Mein Herz schlug hoch und höher!

Und so wunderbare Sets!! hach….

(manch anderer Frau geht es wahrscheinlich beim Anblick eines bestimmten Paar Schuhen oder einer bestimmte Handtasche so wie mir in diesem Moment).

Auf die Schnelle konnte ich keine Informationen darüber finden, ob Lyyke und KnitPro kompatibel untereinander sind.
Also entschied ich mich für einen “Selbstversuch” und besorgte mir ein Paar Lykke Nadelspitzen in Stärke 5,5 in PINK!
Und siehe da: die Nadeln passten wie die Faust auf’s Auge auf die KnitPro Seile. Die Gewinde ließen sich mühelos mit Hilfe des bekannten und mitgelieferten Schlüssels und ohne den kleinsten Zwischenraum ineinander eindrehen.

Nachdem sich dann auch die Nadeln beim stricken als wirklich angenehm zeigten, bestellte ich gleich noch ein paar andere Lykke Nadeln und (die farblich passenden!) Seile nach.


Vielleicht war es ja nur ein schöner Zufall beim ersten Test?

Um es aber kurz zu machen:

das Lykke- und das KnitPro-System sind absolut kompatibel untereinander!
Dank des innenliegenden Gewindes bei beiden Herstellern.
Alle vier von mir bisher eingesetzten Lykke Nadelspitzen passen perfekt auf das KnitPro Gewinde der Seile. Ebenso passen alle KnitPro Nadeln ebenso perfekt auf das Gewinde der Lykke Seile.

Und so sind mit den farbenfrohen und edlen Nadeln von Lykke wieder ein paar schöne Dinge in meine Nadelaufbewahrung eingezogen!

absolut UNbezahlte Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert