Hitaspa – eine Decke aus Jöklalopi

Hitaspa ist eine Decke aus Jöklalopi bzw. Bulkylopi, designt von Védis Jónsdóttir. Sie hat sich von ihrem bekannten Muster Riddari zu dem Design in dieser rustikalen Decke inspirieren lassen.

istex hat mittlerweile ja auch wieder die Produktion dieser Islandwolle aufgenommen. Also habe ich gleich alle neun wunderbaren Naturtöne bestellt und an Lager gelegt.

Eine ganze Zeit lang schlich ich im Lager dann um die richtig “Dicke” herum. Ich konnte mich nicht recht entscheiden, was ich daraus stricken soll… bis ich plötzlich in Heft 38 fündig wurde:

jöklalopi, bulkylopi, istex hitaspa, decke, riddari, vedis jonsdottir,
Quelle: www.istex.is

istex empfiehlt für die Jöklalopi eine Nadelstärke von 8 – 9 mm, aber das gilt nur für einfarbige Pullover oder Jacken, die dichter gestrickt werden sollten.
Hitaspá, die Decke soll ja aber locker werden und wird zudem mehrfarbig (maximal 2 Farben pro Reihe!) gestrickt. Deshalb wird in der Anleitung empfohlen mit Nadelstärke 12 mm zu arbeiten. Nachdem also die Nadelspitzen besorgt waren und die entsprechenden Stränge zum Knäuel gewickelt waren, ging es frisch ans Werk.

Sapperlott! Das ist mal eine Erfahrung mit diesen fingerdicken Nadeln! Es geht zwar alles mega-flott voran, aber anstrengend ist das stricken mit der Zeit schon.

hitaspa decke jöklalopi bulkylopi strickpaket

Entschieden hatte ich mich für die Originalfarben und nach den ersten 20 Reihen à la Riddari konnte ich schon zufrieden feststellen, dass das die richtige Entscheidung war:

hitaspa decke jöklalopi bulkylopi strickpaket

Die einzige Änderung, die ich mir nicht verkneifen konnte war, dass ich die Länge bzw. den Anschlag um 24 Maschen – also um ca. 30 cm verlängert habe.

Ausarbeitung

Auf die Ausarbeitung war ich selbst ein bisschen gespannt: die Decke wird in Runden mit Steek gestrickt, der allerdings nicht abgenäht, sondern mit Kettmaschen abgehäkelt wird. Die Kettmaschen werden über die linken Maschen gehäkelt:


Nach dem durchschneiden der Mitte des 8-maschigen Steeks löst man diese Steekmaschen nach links und rechts zum Rand hin auf und erhält so die Fransen.

hitaspa decke jöklalopi bulkylopi strickpaket

Durch die zusätzlich angeschlagenen 24 Maschen und da meine Maschenprobe in der Breite nicht exakt den Angaben in der Anleitung entsprach, hat meine fertige Hitaspa nach dem waschen jetzt folgende Maße: 140 cm Länge (plus ja ca. 10 cm Fransen links und rechts) und 85 cm Breite.

Fazit

Ich persönlich finde, dass die Decke der totale Hammer ist! Sie sieht traumhaft aus, hat eine praktische Größe und besticht – wen wundert es – durch die wärmeregulierenden Eigenschaften der Islandwolle. Einmal eingekuschelt, will man so schnell nicht wieder darunter hervor.
Mit anderen Worten: ich liebe meine Hitaspa!

Eventuell werde ich mich nochmal an eine Hitaspa Decke setzen. Vielleicht bunt und aus 4- oder 5-fach Plötulopi? Da wäre allerdings zu bedenken, dass die Fransen aus Plötulopi nicht so stabil sind, wie die aus der Dicken.
Dann vielleicht doch besser aus 2-fach Alafosslopi? Aber jetzt warte ich erstmal ab.

Ach übrigens: die Decke Hitaspá gibt es im Shop auch als Strickpaket!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert