Hopi Polar – Start ins Strickjahr 2023

Anders als die Jahre zuvor beginnt mein Strickjahr 2023 diesmal mit dem tollen Vams Garn von RAUMA und dem Modell „Hopi Polar“ von Linka Neumann.

Das Modell „Hopi“ habe ich im Laufe des letzten Jahres in einigen Foren und Facebook-Gruppen sehr oft gesehen. Und wenn ich ehrlich bin: vom Hocker gerissen hat mich das Muster nicht wirklich. :-(
Ende letzten Jahres kam dann aber die Version Hopi Polar raus; will sagen: das gleiche Design für dickere Wolle. In diesem Fall für das Vams Garn von Rauma.
Und was soll ich sagen? Das gefiel mir auf Anhieb so gut, dass ich beschloss: das wird mein Projekt für den Start in mein Strickjahr 2023. :stricken

Nun geht es beim Hopi Polar ja lediglich um die Grundfarbe und gerade mal drei Musterfarben…. aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden.
Die ursprünglichen (!) Farben habe ich mir in aller Ruhe ausgesucht. Hach, es ist ja schon was Tolles, wenn man sein eigenes (nicht mehr ganz kleines) Lager für Strickwolle hat! :zwinker
Seitdem ich Anfang Oktober nämlich das Vams Garn von RAUMA in meinen Shop aufgenommen habe, hat sich mein Lager und die Farbauswahl ganz ansehnlich entwickelt.
Allerdings hat es dieser Fakt leider auch nicht leichter gemacht sich für vier Farben zu entscheiden:

vams hopi polar linka neumann 2023
Meine ursprüngliche Farbauswahl: 418, 061, 046, 051

Als Grundfarbe wählte ich einen melierten Kupferton (418 warmes kupfer meliert) und ein dunkles Orange (061), Senfgelb (046) und Jeansblau (051) als Musterfarben; nicht gerade dezent, aber ich liebe es nunmal farbenfroh. Nachdem der erste Ärmel fertig war bekam ich dann aber doch etwas Zweifel, ob diese knalligen Farben nicht doch zu dominant für die Passe werden würden.
Also kamen die Musterfarben Petrol (405 petrol meliert), Mintgrün (303 mintgrün meliert) und eine Beigeton (308 nude meliert) ins Spiel. Und im direkten Vergleich fiel mir die Entscheidung nicht schwer:

ursprüngliche Kombi im Vgl. zur alternativen Farbkombi (rechts)

Thema Farbdominanz

Nachdem ich mich also für die dezentere Farbvariante entschieden hatte, wollte ich für euch nochmal einen Vergleich zum Thema Farbdominanz zeigen. Und die beiden Varianten sprechen für sich, wie ich finde.
Links: gestrickt mit der Musterfarbe auf dem Finger; rechts: Grundfarbe auf dem Finger um die Musterfarbe dominieren zu lassen:

Die Anleitung beschreibt einen Pullover mit normalem Kragen oder Rollkragen und einen überlangen Hoodie mit Kapuze, für den ich mich entschieden habe:

Jetzt ist er also fertig und ich freue mich jetzt schon, wenn ich ihn das erste mal ausführen kann.
Er ist etwas länger geworden als geplant, aber dafür bleibt der Podex warm :rofl

Aus den Resten gibt es jetzt noch ein passendes Mützchen :smilina

Es spukt mir zwar immer noch eine andere Kombination im Kopf herum und diesmal als Pullover. :hust Vielleicht kamelbraun? Mit rot, beige und orange kombiniert? Oder doch lieber etwas zartes und helles, wie zum Beispiel das jadegrün? Kombiniert mit anderen pudrigen feinen Tönen?

Ich werde mich sicher entscheiden…. hoffe ich :rofl

Teile diesen Beitrag - ich freu mich drüber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smilina_knit.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif