Start ins Strickjahr 2024 mit Mohair

Mein Start ins Strickjahr steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Diamantfaser Mohair.

Wie in den Jahren zuvor gab es auch dieses Jahr ein Projekt, das meinen Start ins kommende Strickjahr einläuten sollte.
Wieder war es etwas mit Plötulopi; aber diesmal ist diese (meine liebste) Islandwolle nicht der Hauptdarsteller, sondern eher der Supporting Actor für ein Mohairgarn.

Das Modell Cardi Cocoon von Anne Ventzel sollte diesmal also mein Start ins Strickjahr 2024 sein. Und zwar in einer Mischung aus 1-fädig Plötulopi Farbe 1030 und zwei Fäden bzw. Knäuel Tynn Silk Mohair von SANDNES Garn Farbe 3041.

start ins strickjahr plötulopi tynn silk mohair istex sandnes islandwolle mohair


Eine wirklich traumhafte Verbindung dieser beiden skandinavischen Naturfasern und meiner Meinung nach geradezu gemacht für diesen leichten Oversized-Cardigan.

Um meine verschiedenen Mohairgarne vorallem in Verbindung mit der Plötulopi auszuprobieren, habe ich parallel zum Cardi Cocoon einen kleinen Test mit dem dicken TJUKK Mohair von RAUMA Garn mit Plötulopi angenadelt.
Einen einfachen aber langen Schal wollte ich stricken. Und was kann ich sagen? Mit einer 7-er Nadelstärke ging das mal richtig flott. Lest selbst…

start ins strickjahr plötulopi brushed lace mohair istex islandwolle mohair

Und da ich gerade so schön dabei war und die ersten Seidenmohair-Bäuschchen aus Dänemark im Lager eingeschwebt waren, habe ich gleich noch ein neues Projekt angenadelt.

Wieder fiel meine Entscheidung auf ein Modell von Anne Ventzel: den Cardi V-Neck. Diesmal ein Faden Plötulopi dunkelgrau 9103 und 2-fach Brushed Lace von Mohair by Canard kohlengrau 3010. Denn grau ist ja das neue schwarz, oder!?

start ins strickjahr plötulopi brushed lace mohair istex islandwolle mohair

Also mehr direkter Vergleich geht nicht, wie ich finde: gleiches Muster, gleiche Nadeln. Und bisher scheinen sich die 15% mehr Mohairanteil bei den Dänen gewaltig bemerkbar zu machen!
Diese dänisch-isländische Kombination ist sehr viel weicher und flauschiger, als die Kombi im Cardigan. Nach dem waschen dürften die beiden Varianten tatsächlich vergleichbar sein. Auf Anhieb habe ich auch schon zwei, drei Personen im Auge, die das ganze dann unabhängig beurteilen könnten.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert