Modell Elli – die Anleitung

Es geht also los: für mein Herzensprojekt Modell Elli entsteht die Anleitung!

Das Erstellen solch einer Anleitung ist wahrhaftig eine echte Aufgabe :mail: :
immer hin- und hergerissen zwischen “Na, das ist doch aber selbsterklärend!” und “Oh, oh… kann man DAS nicht noch genauer ausdrücken?”.

Es ist aber auch nicht einfach Handgriffe und Techniken haarklein aufzuschreiben und zu BE-schreiben. Handgriffe, die einem schon selbst in Fleisch und Blut übergegangen sind.
Da hilft eben alles nichts: ein Aussenstehender muss drüberlesen! In meinem Fall habe ich mich an die liebe Regina gewandt – eine “Cache-Kollegin” und ebenfalls islandwoll-infizierte Strickerin!  :stricken:

Und so wurde der erste Entwurf meiner Anleitung wirklich Zeile für Zeile durchgeackert und kommentiert. Die Bemerkung “das ist schwäbisch” hat mich ja noch zum schmunzeln gebracht.

Weiter hieß es an bestimmten Stellen:
“das klingt komisch…. du meinst doch bestimmt…”  oder “unklar formuliert”  oder “ab hier wird’s verwirrend”. All ihr Feedback haben mir aufgezeigt, dass ich über die Anleitung wirklich nochmal gründlichst drübergehen muss.

Zunächst war ich schon ein bisschen “schockiert”, dass doch so viele Änderungen zu machen waren. Aber GENAU so hatte ich es gewollt: offen und ehrlich. Mit nichts hinter dem Berg halten und einfach raushauen was nicht passt oder unverständlich ist. Vielen Dank, Regina  :herzen:

Und so habe ich mich nochmals in meine Aufschriebe vertieft, Grafiken erstellt und versucht meine Arbeitsschritte bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Und so wurden aus vormals dreieinhalb Seiten eben mal flux 7 (!) Seiten Anleitung. :laptop:

Der zweite Entwurf entsprach wohl schon um einiges mehr einer allgemein verständlichen Strickanleitung. Das befürchtete Feedback fiel diesmal ausgesprochen übersichtlich aus und ihr Lob hat mich wirklich riesig gefreut.

Noch ist etwas Feintuning nötig bei den Grafiken, aber jetzt dauert es nicht mehr lange und ich kann mit stolz geschwellter Brust die Anleitung für mein Modell Elli online stellen…  :party:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert