Drífa und Hildur – das sind die Namen der beiden neuen strickmühledesigns.
Die Anleitungen für Alafosslopi sind jetzt im Shop oder bei ravelry verfügbar
Drífa und Hildur sind beides zweifarbige Designs. Obwohl Hildur auch drei- oder mehrfarbig möglich wäre.
Drífa – ein Frauenname (gesprochen: driwa) – bedeutet im Isländischen Schneegestöber. Und mit Blick auf das all-over Muster und die grosse Schneeflocke in der Passe kann man erkennen, wie ich auf den Modellnamen gekommen bin.
Der ebenfalls schöne weibliche nordische Vorname Hildur bedeutet zwar – eher weniger schön – „Kampf“ und weist ein sehr reduziertes, dezentes Passenmuster auf.
Das schmale und leichte Muster in der Passe, das gleichzeitig den Wechsel der Grundfarbe einleitet ist ein wirklich einfaches und anfängerfreundliches Muster.
Für eher geübte Stricker*innen wäre Hildur mit 3 oder mehr Farben sicher eine kleine Herausforderung. Ich würde mich ja riesig freuen, wenn ich so eine mehrfarbige Variante einmal irgendwo sehen würde.
Vielleicht ja schon beim Teststrick, der ebenfalls gerade läuft!?
Da die schwierige Verfügbarkeit der Alafosslopi glücklicherweise der Vergangenheit angehört, könnt ihr im Hinblick auf die Farben tatsächlich aus dem Vollen schöpfen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr euch an eines der beiden Design heranwagen würdet und mir ein Foto schickt.
So, wie die liebe Julia, die im Teststrick das Modell Drífa für Ihre Schwester gestrickt hat, die sich seht darüber gefreut hat!