Pflegehinweise

Auf den Banderolen der Knäuel und beim Hersteller istex selbst wird empfohlen das Strickstück mit Hand in lauwarmen Wasser zu waschen. Einweichen, vorsichtig auswringen und dann liegend auf einem Handtuch tocknen. Das kann man machen um auf Nummer „Ganz sicher“ zu gehen.

Ich empfehle allerdings: besser lüften als waschen!
Gegen eventuelle Gerüche ist das wirklich absolut ausreichend.
(aber ihr werdet feststellen, dass da keine Gerüche entstehen!)

Wenn eine Wäsche aber unabdingbar ist, dann empfehle ich ein gutes Wollwaschmittel, das ph-neutral ist und keine Enzyme enthält, die die Wolle angreifen könnten.
Wolle (wie auch Seide) ist ein Naturprodukt, das zum großen Teil aus Eiweißen besteht, die durch Enzyme zerstört werden.

Deshalb gilt auch: KEINEN Weichspüler verwenden!
Denn wie ich andernorts gesagt habe ist ein Strickstück aus Islandwolle durch ihre besonderen Eigenschaften mit moderner Multifunktionskleidung vergleichbar und da käme man auch nicht auf die Idee mit Weichspüler ranzugehen.

Wer eine Empfehlung für ein gutes Wollwaschmittel haben möchte, spricht mich gerne an.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smilina_knit.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif