Peer Gynt – eine Ergänzung zu Lettlopi

Ist das SANDNES Garn Peer Gynt eine Ergänzung zu Lettlopi?
Wie schon beim Fritidsgarn möchte ich auch die dünnere Schafwoll-Variante Peer Gynt auf ihre Tauglichkeit als Alternative oder Ergänzung zur Lettlopi überprüfen.

Auf der Suche nach einer Alternative für Alafosslopi bin ich ja auf die Firma SANDNES Garn gestossen, die neben dem Fritidsgarn auch eine Wolle namens Peer Gynt anbietet:

Peer Gynt ist bereits seit 1938 auf dem Markt. Durch seine besondere Struktur ist das Garn hervorragend zum Stricken von Pullovern geeignet. Peer Gynt ist heute noch genauso beliebt wie damals. Kleidungsstücke aus norwegischer Wolle fühlen sich leicht und warm an. Nach jedem Tragen werden sie noch weicher. Norwegische Wolle ist strapazierfähig und Pilling-resistent. Sie sorgt dafür, dass die Kleidungsstücke stets gut aussehen und lange Zeit ihre Form behalten.

Firma SANDNES Garn

Die Peer Gynt ist aus 100 % Norwegischer Wolle und bietet mit 38 Farben eine kleinere und auch andere Farbpalette als die Lettlopi. Es gibt 11 melierte Farben und dazu einige sehr schöne Blautöne. Durchgefärbte kräftige Farben sind genauso vertreten, wie feine und cremige Naturtöne. Allerdings vermisse ich schmerzlich mehr Nuancen Rot und Violett.

Peer kommt als 50 gr Knäuel und mit einer Lauflänge von ca. 90 m hat es eine geringfügig kürzere Lauflänge als die Lettlopi.

Im wahrsten Sinne appetitliche Farben wie Pflaume, Lakritz, Marzipan oder Olive und Eukalyptus machen Lust auf einen Teststrick.
Auch die Tatsache, dass Peer Gynt schon vom Knäuel weg einen sehr viel weicheren Eindruck macht, ist ein schöner Pluspunkt. Viele, denen die Lettlopi zu kratzig ist, werden gerne auf die Peer Gynt ausweichen.

Mein Teststrick diesmal wird ein wahrer Klassiker unter den Islandmustern: der Afmaeli. Und zwar wie hier in der schwarz-bunten Variante:

Afmaeli Letlopi klassik

Die vielen schönen Lettlopi Original-Farben waren relativ fix und nahezu 1:1 durch die entsprechenden Farben von Peer Gynt ersetzt. Einzig das fehlende Violett ersetzte ich durch ein gedecktes Blau.

Der Postmann hat heute geklingelt  :dhl und somit kann es jetzt losgehen! :stricken:

Wie immer halte ich euch gerne auch zu diesem Thema auf dem Laufenden…

In der Zwischenzeit könnt ihr euch gerne über das neue Angebot an SANDNES Garn im Shop informieren. Was nicht an Lager ist kann ich für euch kurzfristig besorgen. Schaut doch mal rein!


Teile diesen Beitrag - ich freu mich drüber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smilina_knit.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  https://strickmuehle.eu/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif